Freitag, 4. August 2017

SONNE, SOMMER, FESTE




Nun ist er da der grosse Sommer, mit riesigen Wolkenbildern,goldenen Kornfeldern,schwülen Tagen und Regengüssen, mit sanften Abenden und hohen Sternenhimmeln.
Überall in den Gärten reift das Obst und Gemüse. Am frischen Morgen  trifft man sich auf dem Weg zum Bäcker und hört am Abend Stimmengemurmel  und Lachen der Nachbarn,manchmal Gesang und Musik, sitzt bei Kerzenschein mit Freunden unterm Blätterdach und der Nachtwind singt das Lied des Sommers.
In die Galerie kommen weniger Besucher. Es ist Ferienzeit. Dennoch gibt es kleine Feste und ich koche und backe mit  Freuden  köstliche Gerichte aus dem Füllhorn des Sommers.


TOMATENBUTTER

Ein Stück weiche Butter
Eine Handvoll getrocknete Tomaten in Kräutern und Öl
Eine Knoblauchzehe gequetscht oder fein geschnitten
Eine handvoll grob gehackte,gesalzene Erdnüsse oder Walnüsse
Frischer Zitronensaft nach Gefühl
Grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer.
Das Rezept kann man auch nur mit Gartenkräutern oder Wildkräutern wie Vogelmiere,Sauerampfer,Gundermann und jungem Giersch machen,oder sich auf ein Kraut konzentrieren. 
Schmeckt sehr gut nur mit Estragon oder Basilikum.



BLUMENKOHL SALAT

Einen Blumenkohl in Röschen teilen und im kochenden,gesalzenem Wasser zehn Minuten leise köcheln.
Herausnehmen und abkühlen lassen.
Verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum kleingeschnitten dazugeben.
Etwas frischen Limettensaft,Salz,frisch gemahlenen Pfeffer,
Ein Löffel Mayonnaise und einen Löffel
Joghurt dazu .
Und als Krönung einen Löffel bestes Olivenöl.
Ich nehme dafür immer das köstliche Öl unseres Freundes aus dem Nachbarort,der in seinem kleinen Hofladen dieses goldene Wunder verkauft.(www.wareli.de)
Dann alles vorsichtig vermischen und etwas ziehen lassen.
Dieser Salat schmeckt sehr gut an einem Grillabend,oder als leichte Mahlzeit überhaupt. Dann kann man ihn noch mit Nüssen ergänzen und dazu ein knuspriges Brot mit Seranoschinken essen.


HERZHAFTE KARTOFFELTALER

Kartoffeln mit Schale zwanzig Minuten leise köcheln. Man kann dazu alle Sorten nehmen,auch die  ersten Frühkartoffeln.
Schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken.
Ausdampfen lassen.
Dann ein Ei,drei Esslöffel Kartoffelmehl,drei Löffel Magerquark,Zitronenabrieb nach Gefühl,Salz und Pfeffer dazu und dann verschiedene Kräuter fein geschnitten.
Alles vorsichtig vermengen.
Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne geben
und aus dem Teig ,ähnlich wie Buletten,Keulchen formen.
  Diese auf jeder Seite zwei Minuten bei höherer Temperatur anbraten,dann bei gedrosselter noch fünf Minuten auf jeder Seite.
Nun kann man die Taler als Hauptgericht mit Salat und einem Limettenjoghurt essen,
oder zur Ratatouille.
Sie eignen sich auch als Beilage zu fast jedem Fleischgericht, oder kalt als kleine Zwischenmahlzeit.
Ich persönlich mag die kleinen Alleskönner sehr.

GRFÜLLTE  SOMMERPAPRIKA UND TOMATEN

 Jetzt gibt es die herrlich schmeckenden  reifen Paprikas und Tomaten vom Gärtner,oder aus dem eigenen Anbau.
Manchmal kommen deshalb Galeriebesucher,die vorher angerufen haben,um nach dem Bilderrundgang in Haus und Garten,
dieses Gericht aus Paprika und Tomaten mit frischen Gartenkräutern und leckerem Kartoffelbrei bei Brunnengeplätscher
und Gesprächen über Kunst  zu genießen.:

Mehrere Paprika und Fleischtomaten aushöhlen,vorher den Deckel abschneiden,
Entsprechend viel Rinderhack(bei sechs Paprikas und vier Fleischtomaten nehme ich ein Kilo)
Mit Kräurersalz(Bioladen),Pfeffer,frischem Majoran,Thymian,Salbei,Rosmarin und Taibasilikum,alles nach Gefühl,mischen.
Dann eine Packung Schafskäse,einen Esslöffel Soyja oder Worcestersosse dazu, etwas Zitronenabrieb,eine kleingeschnitte Zwiebel und Knoblauch mit zwei Esslöffeln Olivenöl darunter mischen.
Das ganze eine halbe Stunde ruhen lassen.
Dann die Masse in die Paprikas und Tomaten füllen,
Deckel darauf und in einen Bräter nebeneinander stellen.
In einem Gefäß oder Topf ein Glas Gemüsebrühe,ein Glas trockenen Rotwein und 200g Schlagsahne vermischen,.zwei große Löffel Ayvar (ich nehme das schärfere) darunter rühren,eine kleine Dose gestückelte Tomaten dazu,mit Salz,Pfeffer und Zucker abschmecken,
über die gefüllten Gemüse gießen
und im Ofen auf der mittleren Schiene bei 180Grad eine und eine halbe Stunde garen.
In der Zeit Kartoffeln schälen und weich kochen,
In einem Topf Milch und Butter erhitzen,
Kartoffeln stampfen und mit der Buttermilch und etwas frischen Liebstöckel verbinden.
Fertig!
Das hört sich aufwendig an,ist es aber nicht wenn man sich vorher alle Zutaten zusammenstellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen