Sonntag, 25. Juni 2017

HIDDENSEE

Diese Insel ist seit meiner Kindheit Kraftort und Zauberort in einem ,hat mich inspiriert in allen bisherigen Lebensphasen und ist Teil meines Wesens geworden.
Wer dorthin kommt,betritt die Ufer des Landes Anderswo,lässt allen Lärm und Forderungen des Alltags hinter sich und kehrt zum Eigentlichen,zur fast oft verlorenen inneren Stimme zurück. Auf der Insel ticken die Uhren anders.Man lebt wie aus der Zeit gefallen.
Die leuchtenden Wiesen im Frühjahr mit diesem Wildrosenduft und den steigenden Lerchengesang,die Klarheit und Weite des Himmels über dem magischen Wellenmeer, die brausenden Herbststürme und Wildvogelzüge,
all das schenkt die Insel denen,die sehen können und wach sind im Erleben.
Ich selbst bin viermal im Jahr auf Hiddensee. Es ist wie eine Droge,ein Sehnsuchtsort , der immer nach mir ruft und den ich brauche,um ganz zu bleiben .
So haben wir uns dort eine kleine Wohnung eingerichtet,zum Wohlfühlen und als ob man nach Hause kommt. Schöne Dinge wie Kunst an den Wänden,gute Bücher und schönes Geschirr sollen den Gast in seinem Urlaub begleiten. So ist  die Wohnung auch ein kleines Refugium,das Kind der großen Galerie hier.
Viele Gäste waren schon in dieser Ferienwohnung und haben sich angekommen gefühlt.(www.hiddensee-refugium.de)

Ich selbst war im Mai auf der Insel,mitten im Aufbruch des Jahres,mitten im Anbeginn.
DIE NACHTIGALL

Königstage.
Stolz trägt die Insel
Ihr Diadem
Aus Purpurflieder
Und Ginstergold.
Gleisendes Licht
Aus dem tiefen Grunde
Des Meeres
Rollt über Dünen ins Himmelblau.
In der Nacht
Flüstert der Mond
Silberne Worte
Aus Maientraum.
Die uralte Sehnsucht
Der Dinge
Erwacht
Mit ihrem Gesang.
Glasklar
Trifft jeder Ton
Mitten ins Herz
Dorthin
Wo alles beginnt.
Das ist
Die schwebende Stunde
Der Nachtigall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen